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### Netiquette Vorläufige Netiquette für [www.bge-community.buendnis-grundeinkommen.de](https://bge-community.buendnis-grundeinkommen.de) \*\*Diese Netiquette ist ein erster, aber verbindlicher Vorschlag des Vorbereitungsteam für die Plattform BGE Community. Diese Netiquette ist gültig, bis sie durch eine durch die BGE-Community erarbeitete und beschlossene Fassung abgelöst wird. \*\* Liebe Nutzer\*innen von BGE Community. Wir bitten freundlich um Beachtung der folgenden Regeln: 1. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. 2. Erst lesen, dann denken, erst anschließend posten. 3. Fasse Dich kurz. 4. Deine Beiträge sprechen für Dich. Sei stolz auf sie. 5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Beitrag schreibst. 6. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus. 7. Achte auf die gesetzlichen Regelungen. 8. Wir erlauben “Nicknamen” wenn im Profil auch der Vor- und Nachname angegeben wurde! *(Admins und eingeloggte Freunde können diesen Namen dann sehen)* 9. Bedenke, dass sich das “Du” als landläufige Anrede im deutschsprachigen Netz durchgesetzt hat, und ärgere Dich nicht, wenn Du nicht “gesiezt” wirst. 10. Nutze nicht zu viele Abkürzungen. Du weißt nicht, ob Dein Gesprächspartner alle versteht. 11. Wenn Dir jemand “blöd kommt”: Nicht alles bis zum letzten digital ausdiskutieren, sondern “Gras darüber wachsen lassen” oder in einem persönlichen Gespräch klären. 12. Erhebliche Regelverstöße werden wie folgt geahndet: * Löschung der betroffenen Kommentare und Beiträge. Diese werden nicht-öffentlich im Space “Netiquettenverstöße” archiviert, auch für das Vier-Augen-Prinzip. * Nach drei Verwarnungen temporäre Sperrung des Urhebers. * Dauerhafter Gruppenausschluss bei besonders schweren und häufig auftretenden Verstößen. 13. Administratoren und Moderatoren betreuen die Plattform und Spaces, sowohl in technischer Hinsicht wie auch die Nutzergemeinschaft auf BGE Community mit ihren Regeln. Bitte beachtet auch unsere [Nutzungsbedingungen ➤](https://bge-community.buendnis-grundeinkommen.de/index.php?r=legal%2Fpage%2Fview&pageKey=terms) --- ### Ausführliche Langform 1. **Vergiss nicht, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt** und Du es immer mit Menschen zu tun hast. Dein Beitrag wird von anderen Menschen gelesen. Schreibe daher nie etwas, was Du nicht auch direkt “sagen” würdest. Bleibe höflich und werde nicht ausfallend – dann bist Du gerne gesehen und Dir wird gerne geholfen. Seid nett zueinander. 2. **Überlege, bevor Du schreibst** – und lies das Geschriebene noch einmal, bevor Du auf “Senden” drückst. Denn gesagt ist gesagt und gesendet ist gesendet, zurückholen ist fast unmöglich. Achte auch auf Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck – auch wenn es “nur” digitale Kommunikation ist, denn Fehler nerven, wenn man beim Lesen “über sie stolpert”. 3. **In der Kürze liegt die Würze** Sehr lange Beiträge lesen nur wenige Leute wirklich gern. Fasse Dich daher möglichst kurz, aber lasse dennoch keine wichtigen Details aus. Drücke Dich präzise und klar aus. Wenn Du Fehler in Deinem Beitrag findest, nutze die Editierfunktion für die Ausbesserung. 4. **Deine Beiträge sprechen für Dich**. Schreibe sie so, dass Du stolz auf sie sein kannst. Die meisten Leute aus dem Netz kennen und beurteilen Dich nur über das, was sie im Internet über Dich finden. Versuche daher, Deine Beiträge leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen. Denke an Links auf weiterführende Texte und Quellenangaben. 5. Bedenke, dass geschriebene Worte keine Gestik und Mimik transportieren. Also drücke Dich eindeutig aus 6. **Vorsicht mit Humor und Sarkasmus** Sei vorsichtig bei ironischen Bemerkungen – zu leicht entstehen hier Missverständnisse, denn es ist schwer, geschriebenem Text eine bestimmte Intention mit auf den Weg zu geben. Achte darauf, sarkastisch gemeinte Bemerkungen so zu kennzeichnen, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenke: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Mimik und Gestik rüber, die bei persönlichen Gesprächen benützt würden. 7. **Achte auf die gesetzlichen Regelungen** Insbesondere beim Hoch- und Runterladen (Uploads, Downloads) und beim Erstellen neuer Dateien gilt es die Urheberrechte und Lizenzen zu beachten. Beachte die Persönlichkeitsrechte anderer. Veröffentliche insbesondere nur mit Erlaubnis der Betroffenen persönliche Daten, insbesondere Adressen und Abbildungen Dritter. Es ist nicht erlaubt, private E-Mails oder Nachrichten (PN) ohne Einverständnis des Absenders zu veröffentlichen. Persönliche Angriffe und Beleidigungen sind untersagt, insbesondere die Einstellung von extremistischen, pornographischen, menschenverachtenden, beleidigenden und gegen die guten Sitten verstoßende Kommentare und Beiträge. Gelöscht werden alle Postings, mit denen zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufgerufen wird (Volksverhetzung) oder mit denen Propaganda für rassistische und rechtsextreme Organisationen und Gruppierungen betrieben wird. 8. **Verstecke Dich nicht hinter der Anonymität,** benutze nach Möglichkeit Deinen Klarnamen und schreibe nichts, womit Du Dich nicht auch identifizieren kannst. Oder anders herum: wenn Du das Gefühl hast, Dich lieber in der Anonymität verbergen zu wollen, solltest Du den Kommentar, der Dir “in den Fingern juckt” vielleicht sowieso lieber bleiben lassen. \ Wir erlauben “Nicknamen” wenn im Profil auch der Vor- und Nachname angegeben wurde! *(Admins und eingeloggte Freunde können diesen Namen dann sehen)* 9. Bedenke, dass sich das “Du” als landläufige Anrede im deutschsprachigen Netz durchgesetzt hat und ärgere Dich nicht, wenn Du nicht “gesiezt” wirst. 10. **Nutze nicht zu viele Abkürzungen.** Du weißt nicht, ob Dein Gesprächspartner alle versteht. 11. Wenn Dir jemand “blöd kommt”: Nicht alles bis zum letzten “digital” ausdiskutieren, sondern vielleicht erst mal “Gras darüber wachsen lassen” oder in einem persönlichen Gespräch klären. Bedenke, dass u. U. nicht die gesamte Netzgemeinde eine persönliche Auseinandersetzung mitverfolgen möchte 12. Erhebliche Regelverstöße werden wie folgt geahndet: * Löschung der betroffenen Kommentare und Beiträge. Diese werden nicht-öffentlich im Space “Netiquettenverstöße” archiviert, auch für das Vier-Augen-Prinzip, mit einer Kopie des beanstandeten Posts unter Angaben von Gründen an den Urheber. * Nach drei Verwarnungen temporäre Sperrung des Urhebers (3 Tage, Abkühlphase) * oder dauerhafter Gruppenausschluss bei besonders schweren und häufig auftretenden Verstößen (Diese erfolgen unter Umständen nach Absprache des gewählten Adminteams auch sofort). 13. **Administratoren und Moderatoren** betreuen die Plattform und Spaces sowohl in technischer Hinsicht wie auch die Nutzergemeinschaft auf “BGE-Community” mit ihren Regeln. **Entzug Admin/Moderator-Berechtigung** Hat ein bestimmter Benutzer der HumHub Plattform die Rolle eines Moderators oder eines Admins (Systemadmin, Space-Admin), kann diese Rolle aufgrund nachfolgender Begebenheiten entzogen werden: * mutwillige Zerstörung der Plattform * Verbreiten vertraulicher Informationen * Missbrauch der Admin/Moderator-Berechtigungen (z.B. willkürliches Löschen von Beiträgen und/oder Benutzerkonten) * Nichteinhalten der Admin-Aufgaben bzw. Widersetzen der im Admin-Handbuch niedergeschriebenen Aufgaben und Verfahrensweisen **Voraussetzung Admin-Berechtigung** Voraussetzung, um Admin in BGE Community zu werden, sind bereits vorhandene Erfahrungen im Administrieren von Softwarelösungen (Blog, Forum etc.). Wer sich als Systemadmin geeignet hält bzw. als möglicher Systemadmin vorgeschlagen wird, durchläuft einen **Legitimationsprozess**, bspw. den PICK ME Prozess ‘Personenwahl’. Dieses Legitimationsverfahren wird mit Freischaltung der Plattform für die Community eingeleitet. Die Community oder ein anderes Gremium entscheidet dann innerhalb der Übergangsfrist, ob die alten Admins im Amt bleiben oder wer fortan die Administrierung der Plattform übernimmt (evtl. BuVo-Beschluss als Absegnung für dieses Vorgehen). **Voraussetzung Moderator-Berechtigung** Moderatoren eines Spaces werden vom zugehörigen Team bestimmt. Weitere Informationen findest Du im Handbuch für Admins